WOHNUNG DD

Erdgeschoss mit Wohnküche
Koch- | Essbereich
Kochinsel
Essplatz mit Sitznische
Wohnbereich mit Regalwand
Raumkontinuum
Erdgeschoss
Obergeschoss
Schnitt
Ansicht Küchenzeile

Funktion: Wohnung // Ort: Wien 1023 // Planung: 2011 // Ausführung: 2011
Grundstücksfläche: --- // Nutzfläche: 69 m² // Bebaute Fläche: -- m² // Status: ausgeführt

Bauaufgabe war der Umbau und die Möblierung einer kleinen Wohnung in Wien 23 mit dem Hauptaugenmerk auf die Verbesserung der räumlichen Situation und eine großzügigere Gestaltung des Wohn-/Essbereiches. Erreicht wurde dies durch die Entfernung aller überflüssigen Trennwände im Untergeschoss und eine räumliche Verknüpfung mit dem Obergeschoss durch die Öffnung des Stiegenhauses und die über beide Geschosse laufende Möblierung.

Im Erdgeschoss gelangt man quasi über eine Schleuse mit Garderobe und Gäste-WC in den nun offenen und großzügig angelegten Wohn-/Essbereich. Zur Linken dominiert die Küchenzeile samt Kochinsel und integrierter Sitzbank den Raum. Die rechte Seite wird durch eine Sitzlandschaft und einem Regalmöbel, welches über das Stiegenloch bis in das Obergeschoss weitergeführt wird, definiert.

Im Obergeschoss wurde ebenfalls Zwischenwände entfernt und mittels eines raumtrennenden Schrankmöbels eine neue Zonierung geschaffen.

Die Möblierung ist in Weiß- und Grautönen gehalten, ergänzt durch einen hellen geölten Eicheboden.

zurück