Haus K1

Modellfoto
Modellfoto
Modellfoto
Modellfoto
Modellfoto
Modellfoto
Modellfoto
Modellfoto
Modellfoto
Modellfoto
Modellfoto
Modellfoto
Erdgeschoss Variante 1
Obergeschoss
Erdgeschoss Variante 2
Schnitt B-B
Schnitt C-C
Schnitt D-D
Schnitt A-A

Funktion: Zubau zu Einfamilienhaus // Ort: Oberwart/BGLD // Planung: 2011 // Ausführung: 2011
Grundstücksfläche: 993 m² // Nutzfläche: 120 m² // Bebaute Fläche: ---  // Status: teilweise ausgeführt

Ausgangspunkt der Planung war ein straßenseitiger eingeschossiger Altbestand sowie eine 2-geschossige hofseitge Erweiterung aus den 70er-Jahren. Der Hoftrakt sollte entsprechend adaptiert werden, um zukünftig den Wohnansprüchen einer 4-köpfigen Familie zu genügen.

Das Erdgeschoss blieb dabei weitgehend unberührt und beherbergt hauptsächlich PKW-Einstellmöglichkeiten sowie diverse Nebenräume. Im Obergeschoss des Bestandsgebäudes wurde die Raumstruktur neu geordnet und beinhaltet nun drei Zimmer, ein Bad sowie auch einen Gemeinschaftsraum. Dabei wurde darauf Wert gelegt, dass von jedem Raum aus die Zugänglichkeit zu einem Freibereich gegeben ist.

Im nordöstlich gelegenen Obstgarten sollte in einem Erweiterungsbau in Leichtbauweise eine großzügige Wohnküche sowie ein kleiner Arbeitsbereich samt Gästebad geschaffen werden. Die südöstlich gelegene, teilweise überdachte Terrasse setzt sich sitzstufenartig fort und stülpt sich über das Garagengebäude, bei dem zwecks besserer Belichtung des Zubaues das Obergeschoss geschliffen wird. Dadurch entsteht ein exponiertes Sonnendeck, welches auch vom Obergeschoss aus zugänglich ist.

Fotos © Architekten

zurück